Februar 2021

Bonbons für alle Grundschul-Kids

Kein Karneval = kein Rosenmontag = keine Bonbons!  - auf keinen FALL!

Dachte sich zumindest der Vorstand vom TÄÖTENCLUB. Im Rahmen einer Vorstandsversammlung via Teams kam die Idee in den Raum. Es soll Bonbons geben und zwar für jedes Grundschulkind in Emsdetten. Nur wie viele sind das überhaupt? Und was kostet der Spaß? Das Geld liegt nach den ausgefallenen Vereinsveranstaltungen – wie zuletzt der Sternschnuppenmarkt – nun nicht auf der Straße.

Aber, wenn man eine gute Idee in die richtigen Kanäle bringt, kommt am Ende etwas lohnenswertes dabei raus. Viele Mitglieder, angefangen beim Vorstand, dem Prinzenpaar samt Elferrat, den ehemaligen Prinzen, dem Wagenbau und natürlich auch einigen Sponsoren, war das Geld dann doch zügig zusammen und man machte sich auf den Weg nach Köln, zu einem der größten in der karnevalistischen Bonbon Branche. Im Vorfeld von der Idee begeistert, packte Ralf Krott den TÄÖTEN den Wagen bis unters Dach voll. Zurück in Detten wurde eine Packstraße in der Halle aufgebaut an der coronakonform, in Zweierteams, gepackt werden konnte.

Gut, dass eine oder andere Bonbon wurde natürlich auch auf Herz und Nieren geprüft und genüsslich verspeist.

Am vergangenen Freitag – 12.02.20201 - war es dann so weit. Wir konnten an allen Grundschulen in Emsdetten die gepackten Bonbontüten an weit über 1.200 Kinder verteilen.

In Absprache mit der Stadt Emsdetten und den jeweiligen Schulleitungen gelang eine reibungslose Übergabe, bei der auch die eine oder andere Freudenträne zum Vorschein kam.

Wenn nun dann die Schule endlich wieder los geht, freuen sich die Kinder über eine gut gefüllte Bonbon-Tüte auf Ihrem Platz. Wir hoffen, auch mit dieser Aktion, den Karneval in einer schwierigen Zeit dennoch seinen verdienten Platz zu geben und ein Lächeln in das Gesicht von Kindern zu zaubern, die gerade jetzt sehr viel Zuneigung und Unterstützung erfahren sollten.

Außerdem überraschte der Vorstand auch alle seine Mitglieder, Sponsoren und Gönner mit einer prall gefüllten Bonbontüte. Denn Karneval heißt, einfach mal „Danke“ zu sagen!

Denn gerade für einen Karnevalsverein, welcher sich der Pflege des Brauchtums verschrieben hat, ist es nicht leicht, in einer Zeit, wo es keine Veranstaltungen im klassischen Sinne geben darf.

Wir glauben, dass das ständige Suchen nach neuen Möglichkeiten den Menschen weiterhin viel Freude bereitet.

DANKE!



Kommentare

In unserer Rubrik "Dütt & Dat" stellen wir Euch alle aktuellen News aus dem Verein vor. Hier findet Ihr Ausblicke und Termine über kommende Veranstaltungen aber auch deren Rückblicke untermalt mit den aktuellsten Bildern. Wir wünschen Euch beim "Schlau machen" viel Spaß!

Noch mehr Dütt un Dat