Dütt & Dat

 
Oktober 2020

Umbau und Sanierung der Wagenbauhalle

Umbau und Sanierung der Wagenbauhalle

Seit Anfang Mai sind wir nun alleiniger Mieter der Wagenbauhalle. Nach Umschreibung der Verträge und in Abstimmung des Vermieters erhielten wir eine feste Mietzusage bis mindestens ins Jahr 2027. Dies hat uns dazu veranlasst, nach eingängiger Beratung mit allen betroffenen Gremien, die Halle zu sanieren.

Nach einer sehr umfangreichen Entrüppelungsaktion wurde die alte Schlosserei in den Keller der Halle verlegt. Der nun gewonnene Raum wurde zum neuen Aufenthaltsraum der Wagenbauer und dem Kostümkomitee umgestaltet. Die Trennwand wurde so versetzt, das Platz für eine neue Küche geschaffen wurde. Die Toilettenanlagen wurden komplett erneuert und gefliest. Es gibt nun zwei Unisex Toiletten und eine „Pinkelrinne“ für die Herren. Der alte Aufenthaltsraum wurde zur „Guten Stube“ verwandelt. Hier wurde die Decke fast einen Meter abgehangen, die Heizkörper verkleidet, der Kamin gesäubert und neu lackiert, Fussleisten erneuert, tapeziert und gestrichen. In der Halle wurden weitreichende Umräum- und Umbauaktionen durchgeführt. An über 100 Tagen und weit über 1000 Stunden wurden insgesamt wurde über 700m Kabel in der Halle verlegt, eine neue Stromverteilung installiert. Die Halle ist nun insgesamt deutlich aufgeräumter, organisierter und übersichtlicher gestaltet. Diese Bilder verschaffen hier einen kleinen Überblick, was wieder einmal unzählige Helfer für den Verein geleistet haben.



Dütt & Dat

In unserer Rubrik "Dütt & Dat" stellen wir Euch alle aktuellen News aus dem Verein vor. Hier findet Ihr Ausblicke und Termine über kommende Veranstaltungen aber auch deren Rückblicke untermalt mit den aktuellsten Bildern. Wir wünschen Euch beim "Schlau machen" viel Spaß!

Noch mehr Dütt un Dat